Die 8ten Klassen nehmen den Bayerischen Landtag ins Visier

Am vergangenen Mittwoch, den 14. Mai sind die Klassen 8A und 8G nach München in den bayerischen Landtag gefahren.
Wir haben uns um 6:30 Uhr am Nürnberger Busbahnhof getroffen und sind dann mit dem Reisebus nach München angereist.

Im Landtag angekommen, durften wir direkt einen Ausschuss besuchen und bei den Diskussionen zuhören. Wir konnten miterleben, wie es in einer Sitzung abläuft ,,Es zwar ziemlich spannend‘‘.
Danach wurden wir durchs Haus geführt, und es wurde uns noch die Geschichte des Münchner Landtags erzählt. Als Nächstes durften wir in den Plenarsaal, wo erklärt wurde, wie es da so abläuft. Anschließend durfte dann noch jeder ein Foto machen, vorne am Präsidium (da, wo die Reden gehalten werden). 
Nach einer kleinen Stärkung im Landtag sind wir zu Frau Verena Osgyan der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, der Grünen in ihr Büro gelaufen. Sie ist auch die, die uns das ganze ermöglicht hat da sie uns eingeladen hat – Herzlichen Dank nochmal dafür!

Sie hat uns dann noch vieles über die Arbeit im Landtag, über ihren Lebenslauf und was man so in der Politik erlebt erzählt. Am Ende konnten wir noch unsere Wünsche für unsere Schule äußern, zum Beispiel, dass wir das Hortgebäude möchten um dort Mittag zu essen, saubere Toiletten, und vieles mehr.
Wir bekamen dann noch Süßes und Gebäck und haben noch Fotos gemacht.
Am Ende durften wir noch für ungefähr 3 Stunden in der Münchner Innstadt bummeln und sind dann wieder mit dem Reisebus nach Hause gefahren.

Wir hatten einen spannenden und sonnigen Ausflug nach München!


Verfasst von: Rebin